URBANSKYs

Malte Schröder

geboren in Kassel,  studierte nach seiner Ausbildung zum Maurergesellen an der Hochschule Bremen sowie der Leibnitz - Universität Hannover Architektur und später Urbanistik an der Bauhaus - Universität Weimar. Bereits während des Studiums arbeitete er in verschiedenen Büros in Deutschland und New York. Neben ersten Erfahrungen in der Planung feierte er in dieser Zeit bereits Erfolge in nationalen und internationalen Wettbewerben.

 

Nach seinen Studien 2001 arbeitete Malte Schröder in verschiedenen Büros in Deutschland und Österreich und leitete nationale und internationale Projekte, zuletzt für die Büros Pott Architects und GRAFT Architekten in Berlin.

 

2009 gründete Malte Schröder das Büro SPAR*K Architekten und lernte in der Folgezeit Marcus Schröger kennen. Gemeinsam bearbeiteten sie zahlreiche Wohnungsbauprojekte.

 

2017 gründete er schließlich zusammen mit Marcus Schröger das gemeinsame Architektur- und Designbüro URBANSKY ARCHITEKTEN mit Sitz in Berlin und weiteren Büros in Hannover und Wiesbaden.

 

Marcus Schröger

geboren in Bremen, studierte nach erfolgreicher Ausbildung zum Außenhandelskaufmann Architektur an der Hochschule Bremen und an der Beuth Hochschule Berlin. Schon während des Studiums arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros, darunter Heinle, Wischer und Partner und Hoyer Schildele Architekten.

Nach erfolgreichem Abschluss 1999 startete er als Projektleiter bei HSH Architekten Berlin und konnte hier zahlreiche Projekte federführend gestalten.

2009 gründete Marcus Schröger das Architekturbüro Schröger Architekten in Berlin. In dieser Zeit lernte er Malte Schröder von SPAR*K Architekten kennen, gemeinsam betreuten sie zahlreiche Wohnungsbauprojekte.

 

2017 gründete er schließlich zusammen mit Malte Schröder das gemeinsame Architektur- und Designbüro URBANSKY ARCHITEKTEN mit Sitz in Berlin und weiteren Büros in Hannover und Wiesbaden.

Marcus Schröger ist seit 2013 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses Bauen im Bestand der Architektenkammer Berlin.



DIE URBANSKY-FAMILIE:

Eine Liste von aktuellen und ehemaligen URBANSKY Architekten, Innenarchitekten und Designern:

Marcus Schröger

Jan Leisse

Carolin Wehmer

Maika Schulz

Nora Haydn

Jack

Malte Schröder

Jan Wübbena

Enora Couellan

Elena Hergenhahn

Arnika Trautmann

Jens Hecht

Torsten Schilke

Helge Schulz

Sonia Simon Mateo

Stefan Schöllhammer